Am Montag, den 13. Oktober veranstaltete Copernicus eine Praktikumsberatung für die aktuellen Stipendiaten.
Ein wichtiger Bestandteil des Coperncius-Stipendium ist ein achtwöchiges Praktikum in einem Unternehmen, Verband, Stiftung oder einer anderen Institution, welches die Stipendiaten im Anschluss an das Semester absolvieren. Hierfür müssen die Stipendiaten Bewerbungsunterlagen vorbereiten, Unternehmen raussuchen, diese Anschreiben und sich auf Bewerbungsgespräche vorbereiten.
Vor allem in der Heimat unsere aktuellen Stipendiaten, Belarus, ist die Möglichkeit ein Praktikum zu absolvieren eher eine Ausnahme – normalerweise gehen die Studenten zur Universität und steigen direkt danach in das Berufsleben ein. Nur eine unserer Stipendiaten, Hanna, hatte bis jetzt ein Praktikum absolviert.
Ziel der Praktikumsberatung war es, den Stipendiaten die vielfältigen Möglichkeiten aufzuzeigen, ihnen zu helfen die passende Richtung zu finden und den Bewerbungsverlauf sowie die Formalia einer Bewerbung zu erklären.
Unsere Stipendiatin Katja zur Beratung: „Die Praktikumsberatung am Montag fand ich super. Ehrlich zu sagen, hatte ich vor der Praktikumssuche Angst. Ich hatte keine Ahnung was man machen kann und wo man das findet. In der Praktikumsberatung gab man uns Tips, Internetseiten und Beispiele für Bewerbungen. Jetzt fühle ich mich fit und bereit, was Nützliches zu finden!!!“
Tetiana Chuvilina
Tags: No Comments

0 responses so far ↓
There are no comments yet...Kick things off by filling out the form below.