Sie nähert sich mit Riesenschritten – die Praktikumszeit für unsere Stipendiaten. Es ist schon eine kleine Herausforderung, sich als ausländischer Student an einer deutschen Universität auf Klausuren vorzubereiten, Hausarbeiten zu schreiben und sich nebenei auf die Suche nach einem Praktikum zu begeben.
Denn nicht Copernicus organisiert die Praktika für die Stipendiaten! Wir erwarten, dass die Studenten dies selbst tun und somit auch Erfahrungen im Schreiben von Bewerbungen, in der Situation von Bewerbungsgesprächen und der Selbstorganisation sammeln. Natürlich stehen die “Cops”, wie die ehrenamtlichen Mitglieder von Copernicus genannt werden, den “Stips” (das ist der liebevolle Ausdruck für die Copernicus-Stipendiaten) mit Rat und Tat zur Seite. In einer Praktikumsberatung werden Möglichkeiten für Praktika aufgezeigt, das Bewerbungsverfahren durchgespielt und die Bewerbungsunterlagen durchgegangen. Nicht zuletzt werden Adressen von Praktikumsgebern mit auf den Weg gegeben, die Copernicus bereits kennen und sich über Bewerbungen der Stipendiaten freuen. Den weiteren Weg bestreiten die Stipendiaten dann alleine.
Und das erfolgreich, denn Hanna, Katja und Ivan haben sich ihre Praktikumsplätze gesichert und freuen sich auf die erste richtige Berufserfahrung in ihrem Leben. Hanna ist bereits in Hamburg, wo sie ihr Traumpraktikum beim Controlling des Kaffeerösters Tchibo absolviert. Bis Ende März wird sie deshalb bei einer Gastfamilie von Copernicus Hamburg leben, aber am 11.02. zu ihrem Länderabend nochmals nach Berlin zurückkehren. Ihre Prüfungen an der Humboldt Universität wird Hanna natürlich auch noch ablegen – dafür wird dann ein bisschen zwischen Berlin und Hamburg gependelt. Aber was sind das schon für Entfernungen wenn den Weg aus Minsk – immerhin 1.200 Kilometer von Berlin entfernt – auf sich genommen hat. Katja wird die Konrad-Adenauer-Stiftung unterstützen und freut sich auch schon riesig über die Einblicke in die professionelle Arbeit einer parteinahen Stiftung. Ivan schließlich hat sich für den Bundestag interessiert und wird im Büro eines Bundestagsabgeordneten bei der parlamentarischen Arbeit mithelfen.
Die Copernicaner sind sich sicher, dass die drei Stipendiaten tolle Erfahrungen, die eine erste Grundlage für ih späteres berufliches Leben sein werden, sammeln.
Tags: Cops · Deutscher Bundestag · Konrad-Adenauer-Stiftung · Praktika · Praktikum · Praktikumsberatung · Stips · TchiboNo Comments
0 responses so far ↓
There are no comments yet...Kick things off by filling out the form below.