Copernicus Stipendium e.V. – Blog random header image

Länderabend „Nachhaltige Energiewirtschaft auf Tadschikisch – Wasserkraft als Stolz eines ganzen Landes“

Februar 28th, 2010 by Linda Dommes

Copernicus Berlin hat einen Umweltbericht erstellt und ist ein klimaneutraler Verein. Deshalb freute es den Verein besonders, dass Stipendiat Alischa Jumaboev in seinem Länderabend das Thema „nachhaltige Energiewirtschaft“ in den Mittelpunkt stellte. Zuvor jedoch informierte er die zahlreichen interessierten Zuhörer über sein Heimatland. So erläuterte Alischer die Symbole auf der tadschickischen Flagge und des Landeswappens. Des Weiteren vermittelte er anschaulich Informationen zur Politik und Bildungslandschaft Tadschikistans.
Durch das Land schlängeln sich vier große Flüsse, die die Erzeugung von Energie aus Wasserkraft ermöglichen. Insgesamt gibt es neun Wasserkraftwerke. Das größte heißt „Nurek“. „Nurek“ liegt am Fluss Wachsch und erzeugt durchschnittlich eine Elektroenergie von 3000 Megawatt. Dennoch kann der wachsende Energiebedarf des Landes kann nicht gedeckt werden. In den Wintermonaten wird Strom teuer importiert. Alischer stellte auch die wichtigsten Daten der anderen Wasserkraftanlagen vor: Insbesondere die Großprojekte Sangtuda I und II stehen einerseits für eine Chance, den Energie-Eigenbedarf Tadschikistans zu decken, andererseits führt die lange Bauzeit zu finanziellen Problemen im Land. Germanistikstudent Alischer beeindruckte die Zuhörer mit viel Fachwissen.
Im Anschluss an seinen Vortrag gab es die Möglichkeit, Fragen an den Referenten zu stellen. Nach einer intensiven Diskussion im Plenum, der auch ein Vertreter der tadschikischen Botschaft beiwohnte, folgte ein gemütliches Beisammensein. Wie immer bereiten die Stipendiaten zum Länderabend Spezialitäten aus ihren Heimatländern vor. Die Gäste griffen gerne zu und nutzten die Gelegenheit, im kleinen Kreis die Gespräche zu vertiefen.

Tags: No Comments

Leave a Comment

0 responses so far ↓

There are no comments yet...Kick things off by filling out the form below.