Copernicus Stipendium e.V. – Blog random header image

Programm 10 Jahre Copernicus

September 2nd, 2010 by clara

10 Jahre Copernicus – Das ist die Geschichte von 70 jungen Menschen aus 18 Ländern Mittel- und Osteuropas sowie Zentralasiens. Berliner Studenten und junge Berufstätige haben für sie ein sehr individuelles Stipendienprogramm auf die Beine gestellt, mit dem die Stipendiaten und Aktiven in jedem Semester gemeinsam gewachsen sind.

10 Jahre Copernicus – Das bedeutet gemeinsam zurückzublicken, Freunde wiederzutreffen und sich bei allen zu bedanken, die Copernicus in den vergangenen Jahren mitgestaltet haben.

Deswegen veranstalten wir anlässlich des 10-jährigen Jubiläums ein internationales Symposium zum Thema „Ein friedliches Europa”, eine Schifffahrt und eine Feier.

Das Jubiläum findet vom 10. bis zum 12. September in der „Alten Feuerwache” (Axel-Springer-Straße 40/41, Berlin Kreuzberg) statt. Wir freuen uns über eure Teilnahme. Anmeldungen: 10-jahre@copernicus-stipendium.de.

Das Programm unseres 10jährigen Jubiläums
vom 10.-12.09.2010 in Berlin

Freitag, 10.09.2010

19:45 Uhr

Treffpunkt am Ufer der Spree

Anlegestelle am Plänterwald Bulgarische Str./ Wasserstr. 12435 Berlin-Treptow

20:00 bis 23:00 Uhr

Schifffahrt und Begrüßung

Samstag, 11.09.2010

Tagungshaus Alte Feuerwache Axel-Springer-Str. 40/41 10969 Berlin-Kreuzberg

ab 09:00 Uhr

Empfang mit Kaffee und Tee

09:30 Uhr

Begrüßung und offizielle Eröffnung des Jubiläums durch Clara Kemme, Vorstandsvorsitzende Copernicus e.V.

09:40 Uhr

„10 Jahre Copernicus Berlin: Zur Geschichte des Vereins“

Axel Schuchart, Gründungsmitglied Copernicus Berlin

10:00 Uhr

„Copernicus und seine Partner“

Initiative Mittel- und Osteuropa

10:30 Uhr

„Copernicus aus der Sicht seiner Alumnis“

Lenka Bischof aus der Slowakei Copernicus Stipendiatin SoSe 2004

Ivan Samsonau aus Belarus Copernicus Stipendiat WiSe 2008/2009

11:00

Pause mit Kaffee und Tee

11:20 Uhr

„Zusammenarbeit zwischen der Europäischen Union, Deutschland und Osteuropa“

Manuel Sarrazin (Bündnis90/Die Grünen) – Mitglied des Bundestages

Anschließende Diskussion

12:20 Uhr

Mittagessen

13:30 Uhr

Parallele Workshops (von Copernicus-Alumnis in Kooperation mit OsteuropaexpertInnen):

„Interkulturelle Verständigung – ein Simulationsspiel“ Das BARNGA Tournier ist ein Kartenspiel wobei Herausforderungen der Kommunikation zwischen verschiedenen Kulturen bloßgelegt werden. Das Spiel wird in Stille gespielt, doch es gibt eine Falle… Plötzlich werden die Teilnehmer gezwungen zu kommunizieren und Missverständnisse aus dem Weg zu räumen. Kreative Lösungen werden gebraucht und gemeinsame Ziele gesucht.

Moderation: Jagoda Gandziarowska, Firmeninhaberin von Pracownia Gier, ein Training- und Consulting Unternehmen für Kommunikationsstrategien.

„Europäische Erinnerungsorte – zwischen nationale Erinnerung und gemeinsamer Identität“ Länder in Mittel- und Osteuropa begaben sich nach dem Fall des Eisernen Vorhangs auf eine neue Suche nach ihrer Identität. Bei der Rekonstruktion der eigenen, nationalen Geschichte entstand die Frage, inwiefern diese Länder Teil sind der europäischen Geschichtswahrnehmung oder ob sie einen eigenen geschichtlichen Weg gegangen sind. In diesem Workshop werden Europäische Erinnerungsorte bearbeitet. Wie wird Europa in Ländern Mittel- und Osteuropas definiert und hat Europa überhaupt eine einheitliche, definierbare Geschichte? Gibt es verschiedene Kulturräume (denk an den polnisch-ukrainisch-litauischen Kulturraum oder den Einfluss von Russland oder der Türkei)? Gibt es einen Raum namens Abendland und wo befindet er sich genau?

Referent: Dr. Zaur Gasimov, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Europäische Geschichte Mainz Kurzreferat: Katarina Illiushchenia aus Belarus (Copernicus Stipendiatin WiSe 2008/2009). Endre Sandor-Erdödi aus Rumänien (Copernicus Stipendiat WiSe 2002/2003).

„Folgen der Wirtschaftskrise für neue Mitgliedsstaaten der EU und seine Beitrittskandidaten“ In den Ländern der Region gerieten nach Einsetzen der globalen Finanz- und Wirtschaftskrise die zur Finanzierung von Leistungsbilanzdefiziten und Auslandsverschuldung notwendigen Kapitalzuflüsse ins Stocken und die Exporte brachen wegen des weltweiten Wachstumskollapses ein. Das zuvor beachtliche Wirtschaftswachstum, weitgehend finanziert durch Auslandskredite, ging kräftig zurück und die Arbeitslosigkeit nahm sprunghaft zu. In diesem Workshop werden von Panelisten aus der Region die Entwicklungen in Ihrem Land dargestellt. Zusammen mit dem Publikum werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausgearbeitet und die Entwicklungsstrategien für die Zukunft diskutiert.

Moderator: Dr. Wolfgang Glomb, Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte.

Panelmitglieder: Aleksandar Ivkovac, Gesandter bei der Botschaft der Republik Serbien in Berlin Frau Laleva, Erste Sekretärin der Bulgarischen Botschaft in Berlin Dr. Andreia Tolciu aus Rumänien (Copernicus Stipendiatin WiSe 2002/2003). Katarzyna Grzeganek aus Polen (aktuelle Copernicus Stipendiatin).

15:00 Uhr

„Ein friedliches Europa – die Rolle des Dialoges und Beispiele des Austauschs“ Zusammenfassung der Workshops und eine moderierte Diskussion

Moderator: Martin Volchanov

16:15 Uhr

Abschlusswort des Moderators zum Thema „Copernicus als Beispiel eines friedlichen Europas“

19:30 Uhr bis 00:00 Uhr

Jubiläumsfeier mit Abendessen

Tagungshaus Alte Feuerwache Axel-Springer-Str. 40/41 10969 Berlin-Kreuzberg

19:30 Einlass & Begrüßungssekt

19:55 Musikalisches Programm

20:00 Eröffnung des Jubiläumsfestes und Programmvorstellung durch Diana Zhamakochyan und Guarani De Morais

20:05 Eröffnungsrede von Herrn Fried Nielsen, Auswärtiges Amt

20:15-00:00 Empfang mit Jubiläumsbüffet Ukrainischer Gesang Kulturelles Programm mit Alumnibeiträgen Musik DJ Nachtwind (Eastern Europe & World Music)

21:00 Anschneiden der Geburtstagstorte

Sonntag, 12.09.2010

ab 10:30 Uhr

Empfang mit Kaffee und Tee

Tagungshaus Alte Feuerwache Axel-Springer-Str. 40/41 10969 Berlin-Kreuzberg

11:00 Uhr

„Vorteile und Nachteile des Stipendienprogramms aus erster Hand: Eine kritische Auseinandersetzung mit dem Copernicus-Programm“

Khrystyna Pototska aus der Ukraine, Copernicus Stipendiatin WiSe2008/2009

11:20 Uhr

„Zukunftswerkstatt: Kritik und Vision zu Copernicus Berlin e.V.“

Moderierte Kleingruppen zur Vision und Nachhaltigkeit – Möglichkeiten und Chancen des Vereins.

12:20

Abschlusswort von Clara Kemme, Vorstandsvorsitzende Copernicus Berlin e.V.

12:30 Uhr

Abreise

Tags:   No Comments

Leave a Comment

0 responses so far ↓

There are no comments yet...Kick things off by filling out the form below.