18. Januar 2019
04.01.2019-06.01.2019 im Haus Warwisch „Inklusion leben durch Teilhabe von Menschen mit Behinderung" durchgeführt wird, und bei dem sich die Berliner und Hamburger für ein Wochenende treffen, stand dieses Mal im Zeichen der Inklusion. Dabei beschäftigten wir uns mit der Fragestellung, wie die Teilhabe von Menschen mit Behinderung gewährleistet werden kann und welche Barrieren hierfür zu überwinden sind.

12. Januar 2019
Drei neue Stipendiat*innen durfte Copernicus zum Wintersemester 18/19 nach Hamburg einladen. Wir blicken bereits auf drei gemeinsam verbrachte Monate zurück und freuen uns auf die verbliebene Zeit mit Luida (Ukraine), Albert (Turkmenistan) sowie Yana (Belarus)!

11. Januar 2019
Mein Name ist Yevhenii, ich komme aus der Ukraine und bin der Stipendiat von Copernicus e.V. im Wintersemester 2018-2019. Die Hälfte meiner Zeit in Berlin ist schon um. Seit meinem Start ist es mir gelungen, einige interessante Veranstaltungen zu besuchen, wo ich viel Neues gelernt und wertvolle Erfahrung gesammelt habe. Eine dieser Veranstaltungen war der Ukraine gewidmet, die ich natürlich nicht versäumen konnte.

01. Januar 2019
Mit Copernicus auf Bildungsreise in die Ukraine und nach Usbekistan - Der Länderabend mit Gulsanam und Yevhenii.

15. Oktober 2018
Unser Alumni Tatewik hat in Jerewan einen Studentenverein für die deutsche Sprache gegründet und erzählt uns, was ihre Motivation dafür ist.

07. Oktober 2018
Wir heißen unsere neuen Stipendiaten herzlich Willkommen in Berlin!

07. Oktober 2018
Jetzt sind fast 6 Monate seit meiner Ankunft in Berlin vergangen. Bewerbung um das Stipendium, um einen Studienplatz an der Uni, die Tränen in den Augen meiner Mutter bei der Verabschiedung, das Studium an der Humboldt Universität, unglaublich viele neue Kontakte, mein Länderabend, das Praktikum im Büro von einem Landtagsabgeordneten: das alles habe ich jetzt hinter mir.

08. Juni 2018
"Meilensteine der Demokratisierung in Berlin und Osteuropa" Das Wochenendseminar, das jedes Semester von Copernicus durchgeführt wird, und bei dem sich die Berliner und Hamburger für ein Wochenende treffen, stand dieses Mal im Zeichen des Jubiläums von drei wichtigen Ereignissen der Berliner Geschichte: die Märzrevolution 1848, die Revolution von 1918 und die Studentenproteste von 1968 feiern im Jahr 2018 ihre Jubiläen in Berlin.

09. April 2018
Unsere neuen Stipendiaten sind da! Der Sommer kann kommen! Herzlich Willkommen in Hamburg, Nargiza (Tadschikistan), Michael (Ägypten), Anastasiya (Russland).Das Sommersemester startet mit viel guter Laune und netten neuen Bekanntschaften.

21. März 2018
Am 8.März fanden wir uns in den heiligen Hallen des Rudolf-Steiner-Hauses zusammen, um gemeinsam mit unseren aktuellen Stipendiat*INNen Anna Bondar und Viktor Tschernenko, aus der Ukraine, den geplanten zweiten Länderabend im Wintersemester auszurichten.

Mehr anzeigen