15. Oktober 2018
Unser Alumni Tatewik hat in Jerewan einen Studentenverein für die deutsche Sprache gegründet und erzählt uns, was ihre Motivation dafür ist.

07. Oktober 2018
Wir heißen unsere neuen Stipendiaten herzlich Willkommen in Berlin!

07. Oktober 2018
Jetzt sind fast 6 Monate seit meiner Ankunft in Berlin vergangen. Bewerbung um das Stipendium, um einen Studienplatz an der Uni, die Tränen in den Augen meiner Mutter bei der Verabschiedung, das Studium an der Humboldt Universität, unglaublich viele neue Kontakte, mein Länderabend, das Praktikum im Büro von einem Landtagsabgeordneten: das alles habe ich jetzt hinter mir.

08. Juni 2018
"Meilensteine der Demokratisierung in Berlin und Osteuropa" Das Wochenendseminar, das jedes Semester von Copernicus durchgeführt wird, und bei dem sich die Berliner und Hamburger für ein Wochenende treffen, stand dieses Mal im Zeichen des Jubiläums von drei wichtigen Ereignissen der Berliner Geschichte: die Märzrevolution 1848, die Revolution von 1918 und die Studentenproteste von 1968 feiern im Jahr 2018 ihre Jubiläen in Berlin.

09. April 2018
Unsere neuen Stipendiaten sind da! Der Sommer kann kommen! Herzlich Willkommen in Hamburg, Nargiza (Tadschikistan), Michael (Ägypten), Anastasiya (Russland).Das Sommersemester startet mit viel guter Laune und netten neuen Bekanntschaften.

21. März 2018
Am 8.März fanden wir uns in den heiligen Hallen des Rudolf-Steiner-Hauses zusammen, um gemeinsam mit unseren aktuellen Stipendiat*INNen Anna Bondar und Viktor Tschernenko, aus der Ukraine, den geplanten zweiten Länderabend im Wintersemester auszurichten.

13. März 2018
Ich saß vor dem Laptop und wusste nicht, womit ich anfangen sollte, weil ich während dieser fünf Monate so viel erlebt habe. Es stimmt, fünf und nicht sechs, weil ich leider einen Monat Verspätung wegen meines Visums hatte.

21. Januar 2018
„SagenHaftes aus Armenien und Germanien“ war der Titel des Länderabends im Januar in Berlin. Unsere Stipendiatin Tatewik hat in ihrem Vortrag zwei berühmte Sagen aus Deutschland und Armenien miteinander verglichen: das Nibelungenlied und Davit von Sasun. Dabei hat sie einige interessante Gemeinsamkeiten festgestellt.

13. Januar 2018
Copernicus Berlin e.V. lädt zum Länderabend Armenien ein: "SagenHaftes aus Armenien und Germanien"

11. Dezember 2017
Vom 8.-10. Dezember trafen sich Stipendiat*Innen und Aktives des Hamburger und Berliner Copernicus e.V. um in der vorweihnachtlichen Atmosphäre, der schönen Altstadt von Stade gemeinsam über das Thema „Welche Rolle spielt Glaube/Religion in unserer Gesellschaft?“ zu sprechen.

Mehr anzeigen